Wildbienenfunde in Brandenburg

Wildbienen sind in Brandenburg mit annähernd 400 Arten reich vertreten. Schon auf der vergleichsweise kleinen Landesfläche Berlins kommen über 300 Arten vor. Die oft anspruchsvollen und stark spezialisierten Arten sind wichtige Indikatoren in der Landschaftsbewertung und Landschaftsplanung. Kenntnisse zur Verbreitung der Arten in Brandenburg können z. B. Hinweise zur Naturnähe oder zur Verinselung von Landschaftsbestandteilen geben.


Die Karte bezieht sich auf mehr als 20.000 Funde von Wildbienen. Sie ist für registrierte Nutzer freigeschaltet. Die Daten stammen überwiegend aus den vergangenen drei Jahrzehnten. Zahlreiche historische Funddaten liegen zwar vor, wurden aber noch nicht in die Kartendarstellung integriert. Auch aktuelle Funddaten und Fundorte konnten erst teilweise aufgearbeitet werden. Diese Seite befindet sich demnach noch im Aufbau und wird regelmäßig ergänzt.
Die Fundstellen werden nicht punktgenau, sondern räumlich verändert dargestellt, um den Eindruck eines nur punktuellen Vorkommens zu verhindern. Tatsächlich sind viele Arten in Brandenburg deutlich weiter verbreitet als es die aktuelle Kartendarstellung vermuten lässt.