Wildbienen

Mänchen von Anthidiellum strigatum (Foto C. Saure)

Neben der Honigbiene gibt es in Mitteleuropa noch etwa 750 weitere Bienenarten, die keinen Honig produzieren. Sie werden auch als Wildbienen bezeichnet.

Die frühere Bezeichnung der Bienen als „Blumenwespen“ deutet sowohl auf die nähere Verwandtschaft zu den Wespen als auch auf die besondere biologische Eigenheit der Bienen hin, an Blüten Nahrung zu sammeln. Gemeinsam mit den Wespen und Ameisen gehören Bienen in die Insektenordnung der Hautflügler (Hymenoptera). Dort werden sie bei den Stechimmen (Aculeata) eingruppiert, deren Vertreter in der Regel einen Wehrstachel besitzen. Da sich dieser Stachel entwicklungsgeschichtlich aus dem Legerohr der Wespen als Vorfahren der Bienen entwickelt hat, tritt er bei Stechimmen nur beim weiblichen Geschlecht auf. Die nächsten Verwandten der Bienen (Apiformes) gehören zu den Grabwespen (Spheciformes). Bienen und Grabwespen werden zur Gruppe „Bienenartige“ (Apoidea) zusammengefasst.